Rechenschaftsberichte: Funktionen, Inhalte und Zielgruppe
Definition
Ein Rechenschaftsbericht ist ein offizielles Dokument, das den Verlauf der Haushaltswirtschaft und die Lage einer Gemeinde darstellt. Er dient der Transparenz und der Information der Bürgerinnen und Bürger über die Verwendung öffentlicher Gelder.
Funktionen des Rechenschaftsberichts
Der Rechenschaftsbericht erfüllt verschiedene Funktionen: *
Information der Bürgerinnen und Bürger *
Dokumentation der Haushaltswirtschaft *
Kontrolle der Gemeindeverwaltung *
Legitimation der Kommunalverwaltung Inhalte des Rechenschaftsberichts
Ein Rechenschaftsbericht enthält in der Regel folgende Inhalte: *
Einleitung *
Gesamtüberblick über die Haushaltswirtschaft *
Analyse der einzelnen Haushaltsbereiche *
Darstellung der Vermögens- und Schuldenlage *
Ausblick Zielgruppe des Rechenschaftsberichts
Der Rechenschaftsbericht richtet sich an verschiedene Zielgruppen: *
Bürgerinnen und Bürger *
Gemeinderat *
Verwaltung *
Prüfungsbehörden
Comments